EN DE
KONSORTIUMSPARTNER
Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (Leibniz-IZW)

Das Leibniz-IZW ist ein international renommiertes Forschungsinstitut mit Sitz in Berlin. Sein Ziel ist es, die Anpassungsfähigkeit von Wildtieren im Kontext des globalen Wandels zu verstehen und zum Erhalt von gesunden Wildtierbeständen beizutragen. In den letzten Jahren entwickelte das Leibniz-IZW seine Methoden und Kompetenzen weiter, wissenschaftsbasiert Anpassungen im Kontext des Umweltwandels zu erfassen und zu bewerten sowie passgenaue Artenschutzkonzepte zu entwickeln. Mit Hilfe von High-Tech-Methoden und -Ansätzen soll besser und schneller auf die sich beschleunigenden Umweltveränderungen reagiert werden. Die GAIA-Initiative ist ein Flaggschiffprojekt für diese neue strategische Ausrichtung des Leibniz-IZW als modernes Wildtierforschungsinstitut im Zeitalter des Anthropozäns.

Das Leibniz-IZW ist ein international anerkanntes Forschungsinstitut. Es gehört zum Forschungsverbund Berlin e.V. und ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Unser Ziel ist es, die Anpassungsfähigkeit von Wildtieren im Kontext des globalen Wandels zu verstehen und zum Erhalt von gesunden Wildtierbeständen beizutragen. Dafür erforschen wir die Vielfalt von Lebenslauf-Strategien, die Mechanismen der evolutionären Anpassungen und ihre Grenzen – inklusive Wildtierkrankheiten – sowie die Wechselbeziehungen zwischen Wildtieren, ihrer Umwelt und dem Menschen. Wir setzen Expertise aus Biologie und Veterinärmedizin in einem interdisziplinären Ansatz ein, um Grundlagen- und angewandte Forschung – von der molekularen bis zur landschaftlichen Ebene – in engem Austausch mit Stakeholdern und der Öffentlichkeit durchzuführen. Darüber hinaus stellen wir einzigartige und hochwertige Dienstleistungen für die Wissenschaftsgemeinschaft bereit.

In den letzten Jahren entwickelte das Leibniz-IZW seine Methoden und Kompetenzen weiter, wissenschaftsbasiert Anpassungen im Kontext des Umweltwandels zu erfassen und zu bewerten sowie passgenaue Artenschutzkonzepte zu entwickeln, um besser auf die sich beschleunigenden Umweltveränderungen reagieren zu können. Durch den Einsatz von Hightech-Methoden und Ansätzen wollen wir ökologische Veränderungen schneller erkennen, besser verstehen und Ansätze entwickeln, um Arten und ihre Ökosysteme schneller und zuverlässiger zu schützen. Zu den verbesserten Methoden und Ansätzen gehören groß angelegte, schnelle, nicht-invasive Nukleinsäure-Probenahmen, neue Werkzeuge in der Genomik, Proteomik und Epigenomik, fortschrittliche Datenmodellierung und Hochdurchsatz-Telemetrie. Die GAIA-Initiative ist ein Flaggschiffprojekt für diese neue strategische Ausrichtung des Leibniz-IZW als modernes Wildtierforschungsinstitut im Zeitalter des Anthropozäns.


Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW)
im Forschungsverbund Berlin e.V.
Alfred-Kowalke-Straße 17, 10315 Berlin
www.izw-berlin.de

KONTAKT
Dr. Ortwin Aschenborn
Wildtierarzt und Projektleiter am Leibniz-IZW
+4930 5168 462
Dr. Jörg Melzheimer
Wildtierbiologe und Projektleiter am Leibniz-IZW
+4930 5168 462
Douglas Branch
Wissenschaftler am Leibniz-IZW
+4930 5168 327
Alexander von Canal
KI-Spezialist am Leibniz-IZW
+4930 5168 467
Dr. Teja Curk
Wissenschaftlerin am Leibniz-IZW
+4930 5168 712
Ekaterina Kovtun
Projektkoordinatorin am Leibniz-IZW
+4930 5168 712
Rubén Portas
Feldwissenschaftler in Namibia am Leibniz-IZW
+4930 5168 327
Wanja Rast
Wildtierbiologe und KI-Spezialist am Leibniz-IZW
+4930 5168 467
Jan Zwilling
Wissenschaftskommunikator am Leibniz-IZW
+4930 5168 121
NEHMEN SIE KONTAKT AUF
This site is registered on wpml.org as a development site.